Cyber Security Lab

Kompetenzzentrum für Informationssicherheit

SENTER Team beim Jahresmeeting in Litauen

Sonntag, 22. Januar 2017

0 Kommentare

Aktuelles

Litauen, SENTER

Im Rahmen des EU Forschungsprojektes SENTER, in dem unsere Hochschule in mehreren Arbeitspaketen beteiligt ist, fand das erste Jahresmeeting Ende Oktober in Villnius, Litauen statt. Für das SENTER Team unserer Hochschule nahmen Steve Kovacs, Prof. Morgenstern, Markus Rock und Britta Varchmin teil.

Universität Hamburg

Technische Probleme bei Ermittlungen im Darknet

Montag, 09. Januar 2017

0 Kommentare

Aktuelles

Universität Hamburg, Vortrag

Welches technische Konzept steckt dahinter? Vor welchen Schwierigkeiten stehen dabei die Sicherheitsbehörden und wie gehen sie damit um? Antworten auf diese und viele weiteren Fragen wurden in der Ringvorlesung „Recht und Netz“ zum Thema „Straftatenbekämpfung im Darknet“ an der Universität Hamburg gesucht.

Dekan Prof. Morgenstern besucht das IDC Herzliya

Mittwoch, 30. November 2016

0 Kommentare

Aktuelles

Israel, Konferenz

Im Rahmen einer von Baden-Württemberg International durchgeführten Delegationsreise besuchte Dekan Prof. Morgenstern u.a. das Interdisciplinary Center Herzliya (IDC), Israel, um Möglichkeiten einer Zusammenarbeit im Bereich Cybersecurity zu besprechen. Israelische Universitäten und Firmen sind hier überaus kompetent.

IT-Sicherheit in Unternehmen – Angriffsmethoden & Schutzmaßnahmen - Daten- und IT-Sicherheit

IT-Sicherheit in Unternehmen – Angriffsmethoden & Schutzmaßnahmen

Montag, 28. November 2016

0 Kommentare

Vorträge

IHK, Präsentation, Vortrag

Schutz von Daten und IT-Systemen vor unberechtigten Zugriffen betreffen jedes Unternehmen. Daher hat die IHK Heilbronn-Franken die Informationsveranstaltung „Daten- und IT-Sicherheit“ organsiert, um über die aktuelle Entwicklung zu informieren. Wir unterstützen die Veranstaltung mit einem Vortrag.

Social Engineering und Phising Mails

Cyber Security und die hohe Kunst der Täuschung

Dienstag, 22. November 2016

0 Kommentare

Vorträge

Cybercrime, Folien, Phising, Präsentation, Social Engineering

Selbst wenn alle Systeme stets auf dem aktuellen Stand gehalten werden, gibt es eine Komponente, die man niemals unterschätzen darf: den Faktor Mensch. Über die Bedeutung der Täuschung im Kontext von Social Engineering referierte Tobias Scheible öffentlich an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen.

Cyber Security Workshop

Vortrag: Hacking! – Cyberbedrohung live erleben

Mittwoch, 02. November 2016

0 Kommentare

Vorträge

Live-Hacking, Präsentation, VDI, Vortrag

Zum Thema IT-Sicherheit und Cybercrime referierten Patrick Eisoldt, Tobias Scheible und David Schlichtenberger am Mittwoch, 19. Oktober im Hörsaal 004 der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Sie zeigten, wie einfach es sein kann, sich Zugriff auf vermeintlich sichere Systeme zu verschaffen oder Daten zu manipulieren.

Hackathon/Hack@home

Samstag, 29. Oktober 2016

0 Kommentare

Bachelor IT Security

Challange, Studenten, Veranstaltung

Vom 28.10.-29.10. fand an der Fakultät Informatik der Hochschule Albstadt-Sigmaringen der Microsoft Hackathon statt. In diesem Event entwicklen Studenten in nur 24 Stunden Softwarelösungen zu einem relevanten Themengebiet.

Bachelor IT Security Studiengang zu Gast bei Airbus Defence and Space

IT Security Studiengang zu Gast bei Airbus

Montag, 03. Oktober 2016

0 Kommentare

Bachelor IT Security

Airbus Defence and Space, Exkursion

Am Donnerstag den 29.9.2016 war der Studiengang IT Security bei Airbus Defence & Space in Ottobrunn bei München zu Gast. Neunzehn Studenten konnten sich ein Bild von der Arbeit der IT Security Experten bei Airbus machen. Begleitet wurde der Besuch durch Prof. Dr. Heer und Prof. Morgenstern.

Bei der za-internet GmbH aus Hechingen

Vortrag – IT-Sicherheit in Unternehmen

Sonntag, 12. Juni 2016

0 Kommentare

Vorträge

Präsentation, Vortrag

Die za-internet GmbH aus Hechingen feierte ihr 20-jähriges Bestehen und ich wurde als Vertreter der Hochschule gebeten, einen Vortrag zum Thema IT-Sicherheit in Unternehmen zu halten. Neben neuesten Angriffsmethoden stellte ich exemplarisch einige aktuelle Angriffe auf Unternehmen vor, um einen Überblick über die aktuelle Bedrohungslage zu geben.

VDI Workshop an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Defense in depth! – Cyber Security Workshop

Dienstag, 07. Juni 2016

0 Kommentare

Workshops

Präsentation, VDI, Workshop

Immer wieder werden große Websites gehackt und neue Trojaner und Viren verbreiten sich. Im Workshop demonstrierte ich, wie Cyberkriminelle vorgehen, und betrachtet aus der Sichtweise eines Hackers seine Motivation. Wie versprochen, gibt es hier wieder die komplette Präsentation des Workshops.

Titelbild der CeBIT 2016 in Hannover

Hochschule Albstadt-Sigmaringen auf der CeBIT

Dienstag, 22. März 2016

0 Kommentare

Aktuelles

CeBIT, Kongress, Messe

Die weltgrößte IT-Messe hat ihre Tore geschlossen und die Hochschule Albstadt-Sigmaringen war wieder mit dabei. Die Vorstellung des bundesweiten Kooperationsprojekts Open C3S unter der Leitung der Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist auf großes Interesse gestoßen. Ebenso wurden unsere berufsbegleitenden Masterstudiengänge Digitale Forensik und Data Science vorgestellt.

Heise Security Plaza auf der CeBIT

Vortrag auf der CeBIT in Hannover

Montag, 14. März 2016

0 Kommentare

Vorträge

CeBIT, Messe, Präsentation, Vortrag

Im Rahmen unseres Messeauftritts auf der CeBIT in Hannover hielt ich im Forum des Heise Security Plaza einen Vortrag zum Thema berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung. Mit dem Vortrag „Ihr Karriere-Boost - berufsbegleitende Weiterbildungen im Bereich Cyber Security“, der am 14.3.2016 von 17:00 – 17:30 Uhr stattfand, zeigte ich Chancen auf, welche ein Fernstudium bietet.

Ansicht des Hotels Nikko in Düsseldorf

Workshop auf der 7. DIIR-Anti-Fraud-Management-Tagung

Samstag, 12. März 2016

0 Kommentare

Workshops

DIIR, Interne Revision, Tagung, Vortrag, Workshop

Zum siebten Mal präsentiert das DIIR mit der Anti-Fraud-Management-Tagung die führende Fachtagung zur Fraud-Bekämpfung im deutschsprachigen Raum. Das Ziel der Konferenz ist die Vorstellung von innovativen Lösungsansätzen der internen Revision, um Fraud in Unternehmen vermeiden, erkennen und bekämpfen zu können. Mein Kollege David Schlichtenberger und ich wurden eingeladen, einen Workshop zum Thema Cyber Security auf der Tagung durchzuführen.

Berliner Congress Center (bcc)

Europäischer Polizeikongress in Berlin

Montag, 29. Februar 2016

0 Kommentare

Sicherheit

Kongress, Messe, Polizei

Der diesjährige Kongress fand am 23. und 24. Februar 2016 in Berlin statt. Das Kongressthema 2016 lautete „Lokaler Tatort – globale Ursache | Terrorismus – Cyber – Organisierte Kriminalität". Zwei unserer Studenten des Studiengangs Digitale Forensik wurden mit dem „Zukunftspreis Polizeiarbeit“ ausgezeichnet. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen war mit einem Messestand auf dem Kongress vertreten.

CeBIT2016 – Gewinnspiel: Tickets zu gewinnen

CeBIT Gewinnspiel: Tickets zu gewinnen

Samstag, 20. Februar 2016

0 Kommentare

Sicherheit

CeBIT, Messe, Vortrag

Wir sind auch dieses Jahr wieder mit unseren Studienangeboten auf der CeBIT vertreten. Sie finden uns vom 14. - 18. März in der Halle 6 am Stand B16. Wenn Sie sich über unsere Angebote informieren möchten, laden wir Sie ein, uns auf unserem Stand zu besuchen. Sollten Sie noch keine Eintrittskarte haben, können Sie an unserem CeBIT Gewinnspiel teilnehmen.

Master Digitale Forensik der Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Präsentation auf der LEARNTEC in Karlsruhe

Freitag, 29. Januar 2016

0 Kommentare

Aktuelles, Vorträge

Digitale Forensik, LEARNTEC, Messe, Präsentation, Vortrag

Ganz im Zeichen des digitalen Lernens stand die Messe LEARNTEC, die vom 26. – bis 28. Januar 2016 in der Messe Karlsruhe stattfand. Von A wie Autorentool bis Z wie Zertifizierung – die LEARNTEC deckt alles ab, was im Bereich E-Learning wichtig ist. Lydia Nietzold und Tobias Scheible haben im Branchenforum des Bereichs university@LEARNTEC unser Konzept des berufsbegleitenden Online-Masterstudiengangs Digitale Forensik vorgestellt.

IT-Sicherheit in Deutschland

Montag, 21. Dezember 2015

0 Kommentare

Aktuelles

Bericht, BSI, Studie

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik – kurz BSI – veröffentlicht alljährlich einen Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland. Darin werden alle gesammelten Erkenntnisse über Sicherheitsvorfälle in Deutschland gebündelt und konzentriert. Sehr spannend ist der Vergleich bzw. die Veränderung zum Vorjahr und die daraus ableitenden Tendenzen für die Zukunft.

Vortrag beim Rotary Club Ebingen-Zollernalb

Vortrag zum Thema Digitale Forensik

Dienstag, 01. Dezember 2015

0 Kommentare

Vorträge

Folien, Präsentation, Vortrag

Letzte Woche waren Prof. Holger Morgenstern und Tobias Scheible wieder zu Gast im Rotary Club Ebingen-Zollernalb. Wir präsentierten das Themenfeld Digitale Forensik und führten einige praktische Demonstrationen durch. Des Weiteren stellten wir unsere berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote vor. Wie versprochen, kann die Präsentation hier wieder eingesehen werden.

Cyber Security Workshop

Encrypt Everything! – Cyber Security Workshop

Freitag, 13. November 2015

0 Kommentare

Workshops

Präsentation, VDI, Vortrag, Workshop

Letztes Wochenende, am Samstag den 7.11.2015, fand im Rahmen des VDI-Programms der Cyber Security Workshop an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen am Standort Albstadt statt. Dieses Mal ging es schwerpunktmäßig um das Thema Verschlüsselungstechnologien und –methoden. Außerdem wurden aktuelle Vorfälle besprochen.

Ankündigung: Cyber Security Workshop

Donnerstag, 22. Oktober 2015

0 Kommentare

Aktuelles

Seminar, VDI, Workshop

Zusammen mit der VDI Bezirksgruppe Zollern Baar bieten wir an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen am Samstag, dem 7. 11. 2015 wieder einen Workshop zum Thema IT-Sicherheit an. Wie der Titel „Encrypt Everything! – Cyber Security Workshop“ schon impliziert, geht es schwerpunktmäßig um Verschlüsselungsmethoden und kryptografische Verfahren.

Weitere Artikel