Cyber Security Lab

Kompetenzzentrum für Informationssicherheit

Alle Artikel mit dem Tag: wissen

Tickets zu gewinnen

IT-Security Messe it-sa + Tickets zu gewinnen

Sonntag, 31. August 2014

5 Kommentare

Aktuelles

Messe, Präsentation, Veranstaltung, Vortrag, Wissen

Bereits zum sechsten Mal öffnet die it-sa - Messe und Kongress für IT-Security - vom 7. bis 9. Oktober die Tore in Nürnberg. Sie ist eine der wichtigsten Informations- und Präsentationsplattformen für den Austausch zwischen IT- und Security-Experten. Auch in diesem Jahr ist die Hochschule Albstadt-Sigmaringen wieder mit einem Stand vertreten und ich werde auch dort sein.

VDI-Seminar an der Hochshcule Albstadt-Sigmaringen

VDI Cyber Security Workshop

Samstag, 19. April 2014

3 Kommentare

Aktuelles

Know-how, Lehrgang, Seminar, VDI, Wissen, Workshop

Mit der aktuellen Entwicklung geht ein Ruck durch die Informatik-Welt und weit darüber hinaus. IT-Sicherheit steht nun endlich im Fokus. Allerdings hat nicht jeder das Wissen, um entsprechend reagieren zu können. Um dies zu ändern, veranstalten mein Kollege Patrick Eisoldt und ich den Cyber Security Workshop.

Schutzziele in Kategorien

IT-Sicherheit Grundlagen: Schutzziele

Samstag, 14. Dezember 2013

3 Kommentare

Sicherheit

Authentizität, Grundlagen, Integrität, Schutzziele, Verbindlichkeit, Verfügbarkeit, Vertraulichkeit, Wissen

Im Bereich der Informationssicherheit werden Zustände von Informationen und Systemen mit dem Erreichen verschiedener Schutzziele beschrieben. Das Verletzen eines Schutzziels sagt aus, in welcher Art und Weise Daten abgefangen, manipuliert oder blockiert worden sind.