Cyber Security Lab

Kompetenzzentrum für Informationssicherheit

Alle Artikel mit dem Tag: sicherheit

Kreditkarte mit Fingerabdruckscanner?

Sonntag, 25. Januar 2015

5 Kommentare

Sicherheit

Fingerabdruck, Passwort, Scanner, Sicherheit

Mastercard hat angekündigt, eine Kreditkarte mit einem integrierten Fingerabdruckscanner auf den Markt zu bringen. Auf der Karte selbst sollen dann die biometrischen Merkmale gespeichert werden, welche dann bei Benutzung mit den Daten des Fingerabdruckscanners verglichen werden. Eine ziemlich komplexe Lösung für ein seit Jahren unsicheres System.

Ankündigung: Cyber Security Workshop

Sonntag, 30. November 2014

1 Kommentare

Aktuelles

Security, Sicherheit, Workshop

Zusammen mit meinem Kollegen Patrick Eisoldt veranstalte ich am 6. Dezember an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen im Rahmen des VDI-Programms einen Workshop zum Thema Cyber Security. Wir werden die grundsätzliche Bedeutung von IT-Sicherheit erklären, beispielhaft Schwachstellen von Online-Systemen aufzeigen und auf aktuelle Sicherheitsvorfälle eingehen.

anonym im Internet

Anonym Surfen mit dem Tor Browser Bundle

Montag, 05. Mai 2014

4 Kommentare

Anleitungen

Anonymität, Browser, Sicherheit, surfen, Tor, Workshop

Wer heutzutage beim Surfen möglichst wenig Daten hinterlassen möchte, hat es nicht leicht. Abhilfe schafft hier die Nutzung des Tor-Netzwerkes. Früher war es relativ aufwendig, das Tor-Netzwerk zum Surfen zu verwenden. Seit es aber das Tor Browser Bundle gibt, kann jeder den Anonymisierungsdienst nutzen.

Web-Application-Security und IT-Sicherheit

Ein neuer Cyber Security Blog

Dienstag, 10. September 2013

2 Kommentare

Aktuelles

Blog, neu, Security, Sicherheit

Es gibt einen neuen Blog im Bereich Cyber Security. Im Zuge einer Aktualisierung meines Hauptblogs scheible.it habe ich einzelne Themen in mehrere extra Blogs ausgelagert. So habe ich unter der Domain Cyber-Security-Blog.de diesen Blog speziell für die IT-Sicherheit ins Leben gerufen.