Cyber Security Lab

Kompetenzzentrum für Informationssicherheit

Alle Artikel aus der Kategorie: Anleitungen

Firefox Datenschutz Optionen

Firefox Security-Tuning in vier Schritten

Mittwoch, 07. Mai 2014

2 Kommentare

Anleitungen

Einstellungen, Firefox, Flash, Java, Konfiguration, Web-Browser, Workshop

Die Sicherheit von Web-Browsern hat sich in den letzten Jahren immer weiterentwickelt. Mittlerweile sind alle Browser auf Augenhöhe, selbst der Internet Explorer. Angriffe sind eigentlich nur noch sehr komplex möglich und erfordern viel Know-how und gleichzeitig werden Lücken sehr schnell geschlossen. Allerdings gibt es Angriffsmöglichkeiten über Plugins wie Flash und Java, um die man sich kümmern muss, und die Anonymität kann auch noch deutlich verbessert werden.

USB-Stick effizient mit Partitionen nutzen

USB-Stick effizient mit Partitionen nutzen

Dienstag, 06. Mai 2014

0 Kommentare

Anleitungen

Artikelserie, Linux, Live-USB-Stick, Partition, Ubuntu, USB-Stick

Wenn man unter Windows ein Live-System auf einem USB-Stick installiert, kann man diesen bis zur erneuten Formatierung nicht mehr als Datenspeicher verwenden. Das muss aber nicht sein, wenn man den USB-Stick entsprechend unter Linux partitioniert.

anonym im Internet

Anonym Surfen mit dem Tor Browser Bundle

Montag, 05. Mai 2014

4 Kommentare

Anleitungen

Anonymität, Browser, Sicherheit, surfen, Tor, Workshop

Wer heutzutage beim Surfen möglichst wenig Daten hinterlassen möchte, hat es nicht leicht. Abhilfe schafft hier die Nutzung des Tor-Netzwerkes. Früher war es relativ aufwendig, das Tor-Netzwerk zum Surfen zu verwenden. Seit es aber das Tor Browser Bundle gibt, kann jeder den Anonymisierungsdienst nutzen.

Betriebssystem Image auf USB-Stick

ISO-Images auf einem USB-Stick

Freitag, 02. Mai 2014

1 Kommentare

Anleitungen

Artikelserie, Image, ISO, Live-USB-Stick, UNetbootin, USB-Stick

Viele gehen immer noch den Weg und brennen das Image eines Betriebssystems zuerst auf CD oder DVD, um anschließend davon booten zu können. Aber auch Live-Systeme, die ohne Installation des Betriebssystems funktionieren und direkt vom Medium booten, wurden früher als sogenannte Live-CDs mit sich rumgetragen.

Optimaler Live-USB-Stick

Der optimale USB-Stick zum Booten

Sonntag, 27. April 2014

4 Kommentare

Aktuelles, Anleitungen

Live-USB-Stick, USB-Stick, Vergleich, Workshop

Spätestens seit DVD-Laufwerke nicht mehr in allen Notebooks verbaut sind, werden immer häufiger USB-Sticks zur Installation von Betriebssystemen eingesetzt. Aber erst mit einem großen und schnellen USB-Stick der neuesten Generation (USB 3.0) macht das Arbeiten so richtig Spaß.

Live USB-Stick

Artikelserie: Live-USB-Stick

Freitag, 25. April 2014

4 Kommentare

Anleitungen, Sicherheit

Artikelserie, Live-Stick, Live-USB-Stick, USB-Stick, Workshop

In dieser Serie geht es darum, wie ein USB-Stick zum universellen Werkzeugkasten umfunktioniert werden kann. Es wird gezeigt, wie ein USB-Stick partitioniert, Ubuntu in einer Partition installiert und ein Live-System direkt gestartet werden kann.

HowTo sichere Passwörter

Sichere Passwörter

Dienstag, 22. April 2014

2 Kommentare

Anleitungen

knacken, Passwort, Workshop

Habt ihr euch schon einmal mit der Frage auseinander gesetzt, wie sicher eigentlich ein zehnstelliges Passwort aus Groß- und Kleinbuchstaben, Umlauten, Ziffern und Sonderzeichen ist? Die Frage müsste eigentlich lauten: Wie viel Zeit oder Geld würde ein Angreifer für das Knacken meines Passwortes aufwenden?

E-Mails S/MIME Verschlüsselung

E-Mail-Verschlüsselung mit S/MIME

Freitag, 03. Januar 2014

6 Kommentare

Anleitungen

E-Mail, S/MIME, Signatur, Trust Center, Verschlüsselung, Zertifikat

Durch die NSA-Enthüllung hat das Thema Verschlüsslung und Signierung von E-Mails endlich den notwendigen Aufwind bekommen und wird deshalb auch immer häufiger von nicht IT-Spezialisten eingesetzt. In diesem Tutorial erkläre ich, wie ein S/MIME Zertifikat bei einer Zertifizierungsstelle beantragt wird und wie es in Outlook importiert und angewendet wird.